HAARE & BEAUTY SEIT 1973
Gratisgeschenk zu jeder Bestellung

Die Basler Beauty Story

Die Zeiten ändern sich – wir verändern uns mit

Wir freuen uns über unser 50-jähriges Jubiläum – und blicken stolz auf unsere Firmengeschichte zurück: Gegründet vom Friseurmeister Hermann Basler aus Bietigheim-Bissingen hat sich unser Unternehmen vom reinen Haarkosmetik-Versandhandel zu einem europaweit agierenden Beauty-Unternehmen mit Visionen entwickelt.

1973 Die Anfänge

Unsere Erfolgsgeschichte beginnt 1973 in Bietigheim-Bissingen: Friseurmeister Hermann Basler gründet direkt aus seinem Salon den Basler Versandhandel, weil er die Nachfrage seiner Salonkunden nach professionellen Salonprodukten für zuhause erkennt – aus einer Marktlücke wird eine gelungene Geschäftsidee. Mit der Gründung des Versandhandels wird auch unsere heute noch bestehende Eigenmarke ins Leben gerufen, die für innovative Produkte im Bereich der Haar- und Körperpflege MADE IN GERMANY steht.

1986 Die Eigenmarke

Schönheit und Pflege – das sind die Leitgedanken bei der Entwicklung und Herstellung unserer Produkte, die seit 1986 aus unserer eigenen Beauty Factory in Bietigheim-Bissingen kommen. Dabei stehen für uns hohe Qualitätsstandards bei der Beschaffung von Rohstoffen und bei der Produktion im Vordergrund.

2004 Das Schulungszentrum

Unsere Basler-Friseurakademie in Bietigheim-Bissingen wird 2004 eröffnet. Das Schulungszentrum für Friseure verfügt seit seiner Rundumerneuerung im Jahr 2017 auf einer Fläche von 400 Quadratmetern über 12 Arbeitsplätze, einen Theorieraum für 50 Personen, modernste Medienausstattung und einen großzügigen Get-Together-Bereich.

2006 Die Übernahme

Dr. Michael Allert übernimmt das Unternehmen, als Hermann Basler in den wohlverdienten Ruhestand geht. Basler ist nun Teil der haircare.group – einer familiengeführten Dachgesellschaft, in der sich die Kompetenzen zahlreicher Einzelunternehmen zu einem großen Ganzen bündeln. Die Zukunft ist gesichert und die Mitarbeiterzahl wächst nachfolgend stetig an. Unsere Eigenmarke MADE IN GERMANY erweist sich als tragende Säule unseres Geschäfts.

2012 Der Generationswechsel

Das Familienunternehmen bleibt inhabergeführt und steuert die nächsten großen Meilensteine in der Firmengeschichte an: Timo Allert wird in die Geschäftsführung berufen und etabliert den E-Commerce als neues wichtiges Geschäftsfeld – das traditionelle Katalog-Bestellwesen entwickelt sich zu einem modernen Onlineshop unter dem Namen baslerbeauty.

2016 Die Expansion

Friseurmeisterin Jasmin Allert startet mit ihrem ersten Salon und übernimmt die Leitung der Basler-Friseurakademie, die maßgeblich zum Erfolg unserer Eigenmarken beiträgt. Neben dem traditionellen Versandhandel expandiert Basler und eröffnet diverse Salons und Stores im In- und Ausland. Unsere Expertenteams sind ab sofort persönlich vor Ort, um Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um Haare und Beauty zu beraten.

2018 Die Internationalisierung

Von Deutschland in die Welt: Zu den erfolgreichen Markteintritten in Österreich und der Schweiz expandiert Basler in sieben weitere europäische Länder. Die Weichen für die Internationalisierung des Onlineshops baslerbeauty und der Marke Basler sind gestellt.

2019 Schönheit und Parfüms

Basler begibt sich in die Welt der Parfums und erweitern das Portfolio für unsere Kunden mit diversen Parfümerien in Stuttgart und einem ganz eigenen Beauty-Konzept: Die Inhouse-Beauty-Lounges mit professionellen Kosmetikkabinen bieten luxuriöse Behandlungen mit dem gewissen Etwas. Außerdem etablieren wir in unserem Onlineshop baslerbeauty die Kategorien Pflege und Düfte.

Heute – 360 Grad Beauty

Vom Friseursalon zur international aufgestellten haircare.group: In den 50 Jahren unseres Bestehens haben wir uns stets weiterentwickelt und das Thema Haare & Beauty um ein Vielfaches erweitert: Wir halten über 30.000 Produkte für unsere Kundinnen und Kunden bereit und sind stets auf der Suche nach den neuesten Trends – ohne dabei unsere bewährten Klassiker zu vergessen.

Das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten spielt eine große Rolle in unserem täglichen Handeln. Bei unseren Produkten und Marken bieten wir eine sorgfältige und kuratierte Auswahl. Dabei priorisieren wir gerne regionale, natürliche und cleane Marken, mit denen wir unser Versprechen eines achtsamen Umgangs mit natürlichen Ressourcen einlösen.

Wichtig ist uns auch der soziale Aspekt: Seit 2020 unterstützen wir bei Basler jedes Jahr ein anderes Herzensprojekt aus der Region. Auch die gesamte haircare.group engagiert sich gerne für nachhaltige Projekte – in diesem Jahr zum Beispiel für die Aktion „Hair Help The Oceans“: Hier werden abgeschnittene Haarreste gesammelt, mit denen Gewässer gereinigt werden.

Unsere Kataloge im Wandel der Zeit:

CELINE ABT - FILIALLEITUNG & UNIQUE BY BASLERBEAUTY EXPERT
Celine ist gelernte Friseurin und bringt ihr großes Wissen rund um alle Haircare Themen heute als Filialleitung mit ein, wo sie unter anderem auch die Hairstylingschule koordiniert. Celine ist immer auf dem neuesten Stand was alle Themen rund um Haare und Kopfhaut belangt. Auch in der Welt des Make Ups ist Celine ein echter Profi.